Ab dem 20. März sollen auch in Deutschland die Erwachsenen weitgehend zur Normalität zurückkehren und dürfen sich in Restaurants, Stadien und bei Veranstaltungen treffen.  Für Kinder hingegen – das zeichnet sich jetzt schon ab – bleibt alles beim Alten: Maskenpflicht in der Schule und anlasslose Pflichttests sogar in KiTas auf unbestimmte Zeit. Wenn das Infektionsschutzgesetz nach der Novellierung die sogenannten Basisschutzmaßnahmen weiterhin zulässt, dann droht vor allem eines: Symbolpolitik auf dem Rücken von Kindern, ausgerechnet der Gruppe, die von Infektionsrisiken am wenigsten betroffen ist.

Wollen auch Sie wissen, wie es sich anfühlt, täglich über acht Stunden Maske zu tragen? Dann nehmen Sie teil an unserer Masken-Challenge!

Denn wie können wir von unseren Kindern etwas fordern, dass wir Erwachsenen selbst nicht ertragen?

Tragen Sie die Maske wie ein Schulkind – einen ganzen Tag lang!

Teilen Sie Ihre Fotos und Erfahrungsberichte in den sozialen Medien unter #maskiertwiekinder oder senden Sie sie uns für unsere Website: Kontakt – Initiative Familien

* Die Idee zu dieser Kampagne stammt von der US-amerikanischen Initiative #MaskLikeAKid (https://www.masklikeakid.com/) und wurde mit Genehmigung der Urheber übersetzt und auf die deutschen Gegebenheiten angepasst.

Das Gelöbnis

Ich verpflichte mich, bei #maskiertwiekinder mitzumachen, und gelobe, mich einen Tag lang an folgende Regeln zu halten:

  • Ich werde meine Maske den ganzen Tag lang tragen, mindestens 7 Stunden am Stück, so wie es Millionen von Schulkindern und Jugendlichen in Deutschland tun, tagein, tagaus.
  • Ich trage meine Maske richtig und fest über der Nase, ohne Lücken an den Seiten, damit sie eng an meinem Gesicht anliegt.
  • Ich werde meine Maske die ganze Zeit tragen, auch wenn ich alleine bin, sogar draußen wie Kinder in Baden-Württemberg, und ich werde nicht schummeln.
  • Ich werde in meiner Maske eine „Pause“ einlegen, die als 15-20 Minuten sportliche Aktivität definiert ist, bis ich leicht ins Schwitzen komme. Und ich werde die Maske NICHT abnehmen, egal wie sehr ich darunter schwitze und egal wie heiß es ist. Ich treibe Sport mit Maske wie ein Kind in Bayern.
  • Ich habe das Recht, 15 Minuten lang draußen im Freien Mittag zu essen. Ich werde nur 15 Minuten lang die Maske abnehmen, und dann werde ich sie sofort wieder aufsetzen.
  • Alternativ kann ich auch 15 Minuten lang alleine zu Mittag essen. Kein Telefon,  keine Bücher, keine Freunde, einfach allein.
  • Ich werde mit meiner Maske arbeiten, Geschäfte tätigen und Sitzungen abhalten. Die Kinder behalten ihre Masken den ganzen Schultag über auf, und das werde ich auch tun.
  • Ich werde mit meiner Maske einkaufen und das Essen zubereiten. Es kann heiß werden, aber ich darf sie nicht ausziehen.
  • Bei Sitzungen und Gesprächen setze ich meine Maske nicht ab, auch wenn jemand Schwierigkeiten hat, mich zu verstehen. Ich muss mich bemühen, deutlicher zu kommunizieren, oder es einfach sein lassen.
  • Wenn ich husten oder niesen muss, kann ich meine Maske nicht abnehmen. Ich muss in meine Maske husten und/oder niesen.
  • Wenn mir meine Maske mehr als 5 Mal am Tag versehentlich unter die Nase rutscht, bestrafe ich mich selbst (ich gebe mir selbst eine Strafe, z. B. ich darf am Abend nicht das machen, was mir Freude macht).
  • Extra Aufgabe: Stell dir vor, du gehst zu einer außerschulischen Aktivität und machst die oben genannten Dinge weitere 2,5 Stunden lang!

Hinweis: Manche Kinder müssen alle oben stehenden Regeln den ganzen Tag über einhalten, manche nur einige Regeln oder nur stundenweise. In vielen Ländern in Europa und in anderen Teilen der Welt sowie an einigen wenigen Orten in den USA wird es gar nicht vorgeschrieben, eine Maske zu tragen.

Mitmachen!

Wähle einen Tag, an dem du #maskiertwiekinder mitmachst (nicht schummeln!), und poste Bilder, Kommentare und Videos von deinen Erfahrungen.

Teilen!

Mach das Versprechen, halte Dich an das Gelöbnis & informiere die Leute über unsere Challenge #maskiertwiekinder

Teilen Sie Ihre Fotos und Erfahrungsberichte in den sozialen Medien unter #maskiertwiekinder oder schicken Sie sie uns für unsere Website: Kontakt – Initiative Familien

Weitersagen!

Fordern Sie auch andere auf, mitzumachen!

Helfen Sie uns, die Botschaft zu verbreiten!