13,5 Millionen Kinder und Jugendliche, 11,5 Millionen Familien leben in Deutschland. In unterschiedlichen Familienkonstellationen, mit verschiedenen Bedürfnissen. Aber eines eint sie – leider: Sie werden oft nicht wahrgenommen, ihre Interessen bei politischen Entscheidungen nicht berücksichtigt, ihre Stimmen in der Gesellschaft nicht gehört.

what if – die Welt, die wir uns wünschen

Wie wäre eine Welt, in der Kinder im Mittelpunkt stünden? In denen Jugendliche in alle Entscheidungen, die sie betreffen, eingebunden würden? In denen Familien als Bereicherung der Gesellschaft gesehen würden und Unterstützung erführen? In der Kinder für Alleinerziehende kein Armutsrisiko wären? In der keiner wegschauen würde bei Gewalt in der Familie? In der Bildung nicht vom Elternhaus abhinge? In der Krabbelgruppen für Väter ebenso selbstverständlich wären wie Dienstreisen für Mütter? In der das Aufwachsen von Kindern als gesamtgesellschaftliche Aufgabe gesehen würde?

Eine starke Stimme für Kinder und Familien

Wir von Initiative Familien wünschen uns diese Welt. Eine Welt, in der Kinder, Jugendliche und Familien jeglicher Konstellation einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft haben, deren Bedürfnisse und Rechte bei allen relevanten Entscheidungsfindungen in der Politik einbezogen und gestärkt werden. 

Als Verein machen wir uns stark dafür und setzen uns im Ehrenamt dafür ein. Denn klar ist: Kinder, Jugendliche und Familien brauchen auch noch weit über die Pandemie hinaus eine starke Stimme. Weil Kinder unsere Zukunft sind.