Unsere Landesgruppe Hessen hat sich in einem ausführlichen Schreiben an Kultusminister Prof. Lorz sowie die Mitglieder der hessischen Landesregierung und des hessischen Landtags gewandt und darin die Forderungen für den Schulunterricht für das nächste Schuljahr aufgestellt:

Das zurückliegende Schuljahr war für die etwa 650.000 hessischen Schülerinnen und Schüler geprägt von Distanz- und Wechselunterricht, von vielen Einschränkungen in der Schule und im Alltag, von Zuhausesein, von Langeweile und von Einsamkeit.

Ein solches Schuljahr darf sich nicht wiederholen. Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen 15 Monate, die wir selbst in unseren Familien gemacht haben und von denen uns viele Eltern berichten, und aufgrund der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse stellen wir folgende Grundforderungen für das Schuljahr 2021/2022:

  1. Unterricht findet dauerhaft in Präsenz statt.
  2. Schule findet ohne Einschränkungen als Regelunterricht statt.
  3. Maßnahmen an Schulen werden nicht aufgrund bestimmter Inzidenzwerte verschärft.
  4. Schule findet nicht mit Testpflicht PLUS Maskenpflicht statt.
  5. Quarantäne wird nur in Verbindung mit der Möglichkeit einer Freitestung angeordnet.

Das komplette Schreiben mit den Forderungen und der ausführlichen Begründung hierzu findet ihr hier: