Fehlendes Verständnis für Kinder und Jugendliche und Ignoranz gegenüber Studien, die das geringe Übertragungsrisiko von Covid-19 an Schulen zeigen. So lässt sich das Zeugnis zusammenfassen, das Mitglieder der Initiative Familien Ministerpräsident Söder für das abgelaufene Schuljahr ausstellen.

Der Frust über das vielfach gebrochene Versprechen von der “Priorität für Bildung” sitzt bei vielen Eltern tief. Es war für Familien ein Schuljahr, das für viele Schüler:innen in Bayern zwischen Weihnachten und Pfingsten im Homeschooling stattfand, und in dem nur wer Glück hatte schon vor Ostern wieder eine Schule von innen sehen durfte. Erleichterungen wie eine verkürzte Quarantäne hatten ungefähr die gleiche Dauer, wie Versprechen, dass Schulen offen bleiben oder das Versprechen auf Flächendeckenden qualitativen Distanzunterricht. Und so schicken viele Eltern aktuell nicht nur ein Zeugnis an Ministerpräsident Söder, sondern gleich auch ihre Kündigung als Ersatzlehrer:in.

Das, was viele am meisten frustriert ist, das es allem Anschein nach so weitergehen soll: nach den Ferien geht es mit Maskenpflicht und Tests an Schulen weiter, während 20.000 Zuschauer in die Münchner Allianz-Arena dürfen und Kneipen und Bars auch ohne Test betreten werden dürfen und fast ohne Auflagen öffnen können. Dr. Markus Söder warnt schon wieder vor den angeblich gefährlichen Schulen wenn er verkündet, dass die Inzidenzgrenzwerte überall angepasst werden müssen, nur nicht an Schulen, weil da noch zu wenig geimpft sei. Dabei übersieht der Ministerpräsident wohl, dass bei einer Impfquote von immer noch unter 60% bei den Erstimpfungen wohl weder im Fussballstadion, noch am Arbeitsplatz oder in der Kneipe mehr als 50% aller Erwachsenen überhaupt eine erste Dosis haben dürfte, sind dort doch meist nicht die über 65-Jährigen anzutreffen, die eine deutlich höhere Impfquote haben. Dagegen dürfte die Impfquote an Schulen unter allen Personen, für die eine Impfung empfohlen ist leicht die 80%-Marke übersteigen. Bayerns Schüler:innen dürfen sich demnach vor allem auf eines verlassen: dass bei ihnen weiterhin die meisten Einschränkungen gelten.

Hier gibt es das komplette Wortgutachten für den Schüler Markus Söder – Schuljahresziel nicht erreicht