Eine Impfpflicht für Kinder und Jugendliche gibt es nicht, wohl aber Schulen, die diese offensichtlich gerne hätten. Anders ist es kaum zu erklären, dass einzelne Schulen in Bayern schon Schreiben an Schüler:innen und deren Eltern verschickt haben, in denen erklärt wird: Nur geimpfte und genesene Kinder dürfen mit ins Skilager fahren. Laut dem bayerischen Kultusministerium sind auch Klassenfahrten Schulveranstaltungen, bei denen Schüler:innen genauso getestet werden wie für den normalen Unterricht; dies wird von diesen Schulen einfach ignoriert. Zwar gilt in Unterkünften in Deutschland, Österreich oder der Schweiz genauso 3G wie bei Liftbetreibern, trotzdem heißt es zum Beispiel in dem Schreiben eines Gymnasiums aus Erlangen “Auf Grund der Hygienevorschriften in Österreich und Deutschland ist eine Teilnahme am Skilager an folgende Buchungsbedingungen geknüpft: 2-G-Regel: Es dürfen nur geimpfte bzw. genesene SchülerInnen mitfahren.” Gleichzeitig wird in dem Schreiben die Bedeutung der Klassenfahrt für den Gemeinschaftssinn herausgestellt – eine Farce, wenn die Bedingungen dann nicht geimpfte Schüler:innen, die vielleicht gerade einmal 12 Jahre alt geworden sind, von eben dieser gemeinschaftlichen Klassenfahrt ausschließen. Dabei hat auch die STIKO ausdrücklich davor gewarnt, dass bei Kindern und Jugendlichen eine Impfung nicht zur Voraussetzung sozialer Teilhabe gemacht werden darf.

Sabine Kohwagner von Initiative Familien: “Wohl noch nie waren Klassenfahrten für Kinder und Jugendliche so wichtig wie in diesem Schuljahr. Nach mehr als einem Jahr, in dem fast gar nichts normal war und sich viele Schüler:innen über Monate hinweg nicht in der Schule getroffen haben, muss Gemeinschaft endlich wieder analog erlebt werden. Nicht nur in der Schule und im Alltag, sondern gerade auf Klassenfahrten. Der Schulstoff einer Woche ist schnell vergessen, die Erlebnisse einer Klassenfahrt wirken über Jahre nach. Dass einzelne Schulen jetzt aber entgegen aller gesetzlichen Regelungen und der ausdrücklichen Positionierung der STIKO selektiv ungeimpfte Schüler:innen davon ausschließen wollen, ist ein Skandal und darf nicht sein.”