Stellungnahme zur neuen Corona-Verordnung in Niedersachsen

24.08.2021 – Während für Kirche, Politik und Wirtschaft nicht einmal die 3G-Regel gilt, bereiten sich Familien auf einen weiteren schwierigen Herbst vor. Die heute verkündete Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen zeigt, dass wieder vornehmlich Kinder und Jugendliche in ihren persönlichen Rechten eingeschränkt werden – und das sogar noch stärker als vor den Ferien bei zugleich stetig steigender Impfquote.

MP Weil kündigt an, dass die Verordnung “für die große Mehrheit im Land weniger Einschränkungen bringt”[1]. Das gilt leider nicht für Schüler:innen, die scheinbar mal wieder ausgeklammert wurden. “Wir sind verwundert, dass unsere Kinder nun noch strengeren Maßnahmen unterliegen als vor den Ferien”, fasst Anne Jansen, Initiative Familien, die Reaktion vieler Eltern zusammen. Die Schüler:innen müssen sich täglich testen, zudem gibt es eine Maskenpflicht auch für Grundschüler sogar im Unterricht.

Kirche, Wirtschaft & Politik von 3G ausgenommen – Bildung nicht
“Wir nehmen zur Kenntnis, dass diese Maßnahmen zeitlich befristet sind. Aber hier büßen allein Kinder und Jugendliche für einen entspannten Sommer, eine angenehme Urlaubszeit und die Durchführung einer Europameisterschaft in Pandemie-Zeiten”, ergänzt Sina Denecke.

Einen besonders bitteren Nachgeschmack hinterlässt folgender Teil der Corona-Verordnung: kirchliche Veranstaltungen, berufliche Zusammenkünfte sowie politische Gremien (Landtag, Stadträte, Kommunalvertretungen) sind explizit von der 3G-Regel ausgenommen[2] – der Besuch von Schule und somit Bildung wird jedoch davon abhängig gemacht. “Wer braucht schon Bildung – schicken wir unsere Kinder doch in die Kirche. Vielleicht könnte man den Unterricht zukünftig auch im Rathaus stattfinden lassen?”, kommentiert eine Mutter trocken. Sina Denecke ergänzt: “Das ist einfach nur ungerecht. Bildung ist und bleibt das Stiefkind der Corona-Politik.” 

Impfdruck auf Jugendliche erhöht sich
Ebenso unverständlich ist aus Sicht von Initiative Familien, dass die Impfquote scheinbar keine Rolle spielt. Inzwischen haben alle Erwachsenen sowie Risikokinder, bei denen es möglich ist, ein Impfangebot bekommen, Lehrer:innen und Erzieher:innen sogar schon zu Beginn des Frühjahrs. Das Ziel, die vulnerablen Gruppen zu schützen dürfte somit erreicht sein, das Risiko weiter gesenkt. Da inzwischen wissenschaftlicher Konsens ist, dass Kinder und Jugendliche oft asymptomatische oder sogar symptomfreie Corona-Infektionen haben, ist es für die Eltern von Initiative Familien unerklärlich, warum die Maßnahmen für sie sogar noch verschärft wurden.

“Wir sind sehr besorgt, dass mit den zusätzlichen, strengen Maßnahmen Impfdruck auf die Jugendlichen ausgeübt werden soll, bspw. durch die Befreiung von der Testpflicht nach Impfung oder die sogenannte Sonderimpfwoche”, ist Sina Denecke besorgt. “Wir fordern Herrn Tonne auf, die Impfungen in dem geschützten Rahmen innerhalb der Kinder- und Hausarztpraxen zu belassen. Denn Kinder sind besonders schutzbedürftig und die Corona-Impfung eine private und freiwillige Angelegenheit.”

Das sehen auch Mediziner so. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte kritisiert Impfaktionen in Schulen und rät zur Impfung in den Praxen. Das habe zudem den Vorteil, dass der Kinderarzt die Familie und das Umfeld gut kennt und die Beratung übernehmen kann. In den Schulen würden die Jugendlichen sehr stark unter Gruppenzwang stehen[3], die freie und individuelle Impfentscheidung kann nicht mehr anhand objektiver Kriterien erfolgen, sondern aus dem Wunsch heraus „dazuzugehören”.

Anne Jansen fasst die neue Corona-Verordnung zusammen: “Wieder einmal wurde entgegen aller Versprechen Kindern und Jugendlichen sowie Bildung keine Priorität eingeräumt. Familien müssen sich schon zum Schulstart auf ein weiteres herausforderndes Schuljahr einstellen.”


[1] https://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Niedersachsen-Neue-Corona-Verordnung-Warnstufen-und-3G-Regel-Alle-Informationen

[2] ebd.

[3] https://www.tagesschau.de/inland/kinderaerzte-impfungen-schulen-kritik-coronavirus-101.html