Initiative Familien e.V. fordert kostenfreies Mittagessen in Schulen und Kitas

In Deutschland wird das Schulessen und das Essen in den Kinderbetreuungseinrichtungen mit derselben Mehrwertsteuer belastet wie das kommerzielle Essen in Restaurants. Mit dem anstehenden Ende der gesenkten Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie zum Jahreswechsel droht daher eine weitere Verschärfung der Notsituation vieler Kinder.

Initiative Familien fordert deshalb die Regierung auf, die Schul- und Kitaverpflegung kostenlos zu stellen. “Auch in Deutschland ist es möglich, dass jedes Kind kostenlos ein gesundes Mittagessen bekommt, wenn die Prioritäten entsprechend gesetzt werden”, sagt Katrin Lena Greiner, Vorstand der Initiative Familien e.V. “Vor dem Hintergrund des anstehenden Wegfalls der Mehrwertsteuersenkung fordern wir die Politik nun auf, einen ersten Schritt in diese Richtung zu unternehmen und die Verpflegung in Schulen und Kitas
zumindest von der Mehrwertsteuer ganz zu befreien statt sie wieder auf 19% anzuheben“ so Greiner weiter.

Hier geht es zur Pressemitteilung.