Es gibt vergleichsweise wenig Studien, die den Effekt von Hygienemaßnahmen bei Kindern in Schulen untersucht haben, noch weniger davon verfügen über eine entsprechende Kontrollgruppe. Insgesamt betrachtet kommen sie zu unterschiedlichen Ergebnissen. Das größte Problem dieser Studien ist, dass die allermeisten von ihnen regionale Inzidenzunterschiede mit einer Maskenpflicht in Schulen assoziiert. In keiner mir bekannten Untersuchung wurde zwischen absoluter und relativer Risikoreduktion unterschieden. Studien zu den unerwünschten Wirkungen des Maskentragens bei Kindern und Jugendlichen mit entsprechenden Endpunkten wurden kaum durchgeführt. Diese sollten mE dringend aufgesetzt werden. Alle genannten Studien enthalten keine Daten zu Omikron.

Die WHO fordert, dass Entscheidungen über die Verwendung von Masken bei Kindern sich daran orientieren sollten, was im besten Interesse des Kindes ist. Die Verwendung von Masken sollte flexibel sein, damit die Kinder weiterhin spielen, lernen und alltägliche Aktivitäten ausüben können. Diese Aktivitäten sind ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung und Gesundheit. Keinem Kind sollte der Zugang zur Schule oder zu Aktivitäten verwehrt werden, weil es keine Maske trägt. Laut WHO und UNICEF brauchen Kinder unter 5 Jahren keine Maske zu tragen. Kindern im Alter von 6-11 Jahren wird in Gebieten, in denen sich SARS-CoV-2 ausbreitet, empfohlen, in schlecht belüfteten Innenräumen eine gutsitzende Maske zu tragen. Gleiches gelte für Innenräume mit ausreichender Belüftung, wenn kein Mindestabstand von 1 Meter eingehalten werden kann. Für Jugendliche ab 12 Jahren gelten die gleichen WHO-Empfehlungen für die Verwendung von Masken wie für Erwachsene.

Die ECDC veröffentlichte im Juli einen Technical Report über Covid-19 bei Kindern und die Bedeutung der Schulen für Transmissionsgeschehen.[1] Dieses Secondary Update ist offenbar immer noch die aktuelle, aber es gibt neue Fragen und Antworten[2]. Dort findet sich unter Punkt 6, dass das Tragen von Gesichtsmasken im Allgemeine empfohlen wird, insbesondere in Innenräumen, wenn es nicht möglich ist, einen räumlichen Abstand einzuhalten. Die Umsetzung dieser Maßnahme in Schulen sei jedoch eine Herausforderung, da Kinder unter 12 Jahren das Tragen von Masken über einen längeren Zeitraum hinweg weniger gut vertragen bzw. diese möglicherweise nicht richtig tragen. In Grundschulen wird die Verwendung von Gesichtsmasken für Lehrer und andere Erwachsene empfohlen, wenn Distanz nicht gewährleistet werden kann, nicht aber für Schüler. In weiterführenden Schulen wird das Tragen von Gesichtsmasken sowohl für Schüler über 12 Jahre als auch für Erwachsene empfohlen, die in Gebieten mit kommunaler Übertragung von SARS-CoV-2 leben. Die Verwendung von Gesichtsmasken empfiehlt die ECDC nur als ergänzende Maßnahme, nicht als alleinige Maßnahme zur Verhinderung von Infektionen in Schulen. Allerdings verweist die ECDC darauf, dass die meisten Studien, auf die in diesem Bericht Bezug nimmt, vor dem Auftreten und der weiten Verbreitung der Delta-Variante durchgeführt wurden, was bei der Interpretation der berichteten Studienergebnisse zu berücksichtigen sei.


[1] https://www.ecdc.europa.eu/sites/default/files/documents/COVID-19-in-children-and-the-role-of-school-settings-in-transmission-second-update.pdf

[2] https://www.ecdc.europa.eu/en/covid-19/questions-answers/questions-answers-school-transmission

In dem PDF findet ihr eine Diskussion zur Studienlage des Maskentragens von Kindern und Jugendlichen mit einem abschließenden Fazit.

Autorin: Dr. med. Andrea Knipp-Selke