Aktuelles zu Kinderrechten

Kinderrechte ist eines der Kernthemen von Initiative Familien e.V. Gerade durch die Corona-Pandemie wurde deutlich, dass Kinder kaum eine Lobby in Deutschland haben, die sich für ihre Belange einsetzt. Bei keiner anderen Altersgruppe stand das Ausmaß der Einschränkungen im Vergleich zu deren Nutzen in einem größeren Missverhältnis.

Aber auch schon lange davor war klar. Wir haben in Deutschland strukturelle Probleme, in allen Belange, die Kinder und Familien betreffen. Zunehmend werden Entscheidungen getroffen, die Kinder und ihre Rechte nicht in den Fokus nehmen. Seien es kostenfreie Bildungsangebote, qualitativ hochwertige Betreuungsangebote, Instrumente zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder wirksame Maßnahmen, die die Kinderarmut bekämpfen.

Initiative Familien e.V. setzt sich dafür ein, dass die von Deutschland ratifizierte UN-Kinderrechtskonvention verbindlich eingehalten wird.


Kinderrechte Foto

Artikel 3: Wohl des Kindes

(1) Bei allen Maßnahmen, die Kinder betreffen, gleich viel ob sie von öffentlichen oder privaten Einrichtungen der sozialen Fürsorge, Gerichten, Verwaltungsbehörden oder Gesetzgebungsorganen getroffen werden, ist das Wohl des Kindes ein Gesichtspunkt, der vorrangig zu berücksichtigen ist.

– UN-Kinderrechtskonvention –

Der Verein geht sogar einen Schritt darüber hinaus und fordert einen Kindervorbehalt, der sicherstellt, dass die Interessen von Kindern und Jugendlichen bei allen Entscheidungen mitgedacht und vorrangig berücksichtigt werden. Dies kann – nach Ansicht der Mitglieder – nur funktionieren, wenn unabhängige Gremien alle Gesetzesvorlagen und politische Veränderungsprozesse bewerten und Vorschläge in die Politik einbringen.

Hier dazu findet ihr hier.

Hier findet Ihr unsere Beiträge zum Thema Kinderrechte

Weltkindertag 2023 Initiative Familien

Weltkindertag 2023

Initiative Familien e.V. gratuliert allen Kindern zum Weltkindertag 2023 und bekräftigt die Forderungen für Kinder und Familienpolitik….

Kindervorbehalt

Kindervorbehalt ganz konkret

Warum brauchen wir den Kindervorbehalt? Initiative Familien e.V. beschreibt an ganz konkreten Beispielen, woran es in Deutschland politisch krankt….

Der strukturelle Ausnahmezustand

Positionspapier

Positionspapier von Initiative Familien zu den Bereichen Bildung, Psyche und Maßnahmen. Forderung: Kindervorbehalt…

Bundestagswahl 2021 IF fragt, Parteien antworten; Wahlprüfsteine

Absurde Kontaktbeschränkungen in Bayern

Bisher offensichtlich unbemerkt geblieben ist die Tatsache, dass in Bayern Kontaktbeschränkungen für ungeimpfte Personen jeden Alters gelten. In §3 der…