Bildungsgarantie und Normalität für Kinder und Jugendliche – Jetzt!

Nach monatelangen Schul- und KiTa-Schließungen, die mit Abstand zu den längsten in Europa zählen, schuldet die Politik unseren Kindern und Jugendlichen jetzt vor allem eines: Normalität. Das heißt offene KiTas und Schulen mit vollumfänglicher Bildung, Teilhabe, Freizeit- und Sportangeboten sowie Hygieneregeln, die vorrangig Lern- und Entwicklungschancen sowie das Wohlbefinden von Kindern berücksichtigen, anstatt weit über das hinauszugehen, was man Büroangestellten zumuten mag. Wir dürfen Kindern nicht länger vermitteln, dass sie eine Gefahr für Freunde, Lehrkräfte und ältere Familienmitglieder sind. Sie müssen sich in Schulen, KiTas und dem gesellschaftlichen Leben endlich wieder willkommen fühlen.

Schulschließungen und Einschränkungen für Kinder und Jugendliche sind keine Vorsorge, sondern eine Hochrisikostrategie

Die Pandemiepolitik mit monatelangen Beschränkungen des Schul- und Betreuungsbetriebs, Kontakt- und Sportverboten hat die Bildungs- und Lebenschancen, die psychische und die physische Gesundheit vieler Kinder und Jugendlicher schwer beeinträchtigt und soziale Ungleichheiten vertieft. Repräsentative Umfragen zeigen, dass Eltern geschlossene Bildungs- und Betreuungseinrichtungen und die befürchteten Konsequenzen für ihre Kinder weit mehr Sorge bereiten, als die Angst um das eigene Einkommen und den Arbeitsplatz. Die Gewalt gegen Kinder ist im vergangenen Jahr dramatisch gestiegen. Die Belastungen sind für Familien mit geringem Einkommen, Alleinerziehende und Familien mit Migrationshintergrund besonders schwer. Der mit der Pandemiepolitik verbundene Bewegungsmangel, ein starker Anstieg passiver Bildschirmzeit und ungesündere Ernährung fördern auch langfristig Übergewicht – heute schon einer der Hauptrisikofaktoren für die öffentliche Gesundheit in Deutschland.

Die vollständige oder teilweise Schließung von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen ist keine angemessene Vorsorgemaßnahme, sondern eine Hochrisikostrategie mit schwerwiegenden Folgen für Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die wir uns nicht länger leisten können.

Einschränkungen für Kinder und Jugendliche sind nicht gerechtfertigt

Es ist wissenschaftlicher Konsens, dass Kinder und Jugendliche selbst nur in seltenen Fällen schwer durch eine Infektion mit SARS-CoV-2 erkranken und in der Regel schnell genesen. Auch die unter Long COVID diskutierten Symptome treffen Kinder selten und nicht oder kaum häufiger als Gleichaltrige, die nie eine SARS-CoV-2-Infektion durchlaufen haben.

Kontaktnachverfolgungsstudien zeigen, dass ungeimpfte Erwachsene sehr viel häufiger als Kinder Infektionen in Schulen tragen. Ausbrüche in Schulen betreffen meist nur wenige Personen. Virusübertragungen finden deutlich öfter im häuslichen Umfeld statt. Die bloße Vermutung, das könnte bei neuen Virus-Varianten anders sein, reicht nicht aus, um Kinder erneut massiv einzuschränken. Diesen Weg ist Deutschland im Winter gegangen – nur um feststellen zu müssen, dass andere Länder geregelten Schulunterricht und Betreuung sicherstellen konnten – bei vergleichbarem Pandemieverlauf. Das darf sich nicht wiederholen.

Erwachsenen, insbesondere den für schwere Verläufe anfälligen älteren Personen, stehen effektive Impfstoffe zur Verfügung. Kinder zum Schutz erwachsener Kontaktpersonen weiter einzuschränken, ist nicht mehr zu rechtfertigen. Jugendliche ab 12 können nach geltender STIKO Empfehlung ihr geringes Risiko für einen schweren Verlauf der Erkrankung und mögliche Folgeschäden mit einer Impfung weiter senken, wenn sie dies wünschen. Doch das muss Privatsache bleiben. Die Impfung darf weder als Voraussetzung für einen regulären Schulbetrieb gelten, noch dürfen ungeimpfte Kinder und Jugendliche stigmatisiert oder benachteiligt werden.

Hygiene- und Quarantäneregeln müssen auf den Prüfstand

Der Blick in europäische Nachbarländer lohnt:

• Dänemark hat die Maskenpflicht in Schulen abgeschafft; andere Länder wie England, Niederlande und Norwegen verzichten darauf zumindest für Grundschulkinder.
  • Schweden, Norwegen und die Schweiz (einige Kantone) testen Kinder und Jugendliche nur bei lokalen Ausbrüchen. Aus gutem Grund: Massentests asymptomatischer Kinder suggerieren ihnen permanent, dass sie als Gefahr wahrgenommen werden. Sie sind unwirtschaftlich, denn sie zeigen nur wenige positive Ergebnisse, die besonders bei geringer lokaler Verbreitung von SARS-CoV-2 im Nachtest in der Mehrzahl der Fälle nicht bestätigt werden. Die für regelmäßige Testung aller Schülerinnen und Schüler eingesetzten Mittel können sinnvoller z.B. in eine baulich-funktionelle und digitale Modernisierung der Schulen eingesetzt werden oder in pädagogische Angebote für Kinder, deren Lernfortschritte unter den langen Schulschließungen besonders gelitten haben.
  • England und die Schweiz (Kanton Zürich) setzen auf Tests anstatt auf Quarantäne für asymptomatische Kontaktpersonen infizierter Schulkinder. Neue Studien zeigen, dass das eine genauso effektive Eindämmung verspricht. Dänemark und die Niederlande sehen Quarantäne nur für enge Kontaktpersonen vor. Das zeigt: Quarantäneregeln müssen nicht zu Klassen- oder Schulschließungen durch die Hintertür führen. Hier stehen vor allem die Gesundheitsämter in Zusammenarbeit mit dem Robert Koch-Institut in der Verantwortung, geeignete Konzepte auszuarbeiten und konsequent umzusetzen, durch die eine Schließung ganzer Klassen oder Schulen und übermäßig lange Quarantäne vermieden werden können.
  • Norwegen verschärft bei zugespitzter epidemischer Lage die COVID-Regeln an Schulen nur lokal nach sorgfältiger Abwägung der Folgen für Kinder. Für Klassenteilung in Grundschulen wird zusätzliches Personal eingestellt, um weiter Präsenzunterricht zu gewährleisten, ohne Eltern als unausgebildete Lehrkräfte in die Pflicht zu nehmen.

Kinder haben in den letzten eineinhalb Jahren enorm viel geschultert. Wir müssen wieder eine Gesellschaft werden, in der Erwachsene in einer Notlage Kinder schützen und sich nachhaltig für ihre Interessen einsetzen, nicht umgekehrt. Das ist das beste Aufholprogramm, das Staat und Gesellschaft jetzt bieten können. Es ist unsere Pflicht, Kinder und Jugendliche als das zu behandeln, was sie sind: Unsere Schutzbefohlenen und ein Versprechen auf eine gute Zukunft.

Wir fordern deshalb:

• Normalität für Kinder und Jugendliche jetzt mit Regelbetrieb in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen und bei Freizeitaktivitäten – ohne Wenn und Aber.
  • Kindgerechte Hygienemaßnahmen in Schulen und Gemeinschaftseinrichtungen, die Lern- und Entwicklungschancen und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen genauso berücksichtigen wie den vermuteten Eindämmungsnutzen.
  • Beendigung ineffektiver, in der Masse extrem kostenintensiver und belastender Testungen bei asymptomatischen Kindern ohne einen konkreten Anlass.
  • Die Vermeidung überzogener und unverhältnismäßiger Quarantäneregeln.
  • Gleichstellung aller Kinder und Jugendlichen mit geimpften und genesenen Erwachsenen. Der Zugang von Kindern und Jugendlichen zur Teilhabe an Bildung, Kultur und anderen Aktivitäten des sozialen Lebens darf nicht vom Vorliegen einer Impfung abhängig gemacht werden.

Der Vorstand Initiative Familien

Heike Riedmann, Zarah Abendschön-Sawall, Sabine Kohwagner, Stephanie Schläfer

initiiert durch Landesgruppe Berlin Initiative Familien

Dr. med Christine Busch, Dipl-Psych. Allia Hammami, Andrea Martin, Ulrike Abromeit und Milan Renner

Kontakt: Berlin@initiativefamilien.de

mit Unterstützung von

Prof. Dr. med. Johannes Hübner, Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische Infektiologie

Prof. Dr. med. Arne Simon, Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische Infektiologie

Prof. Dr. med. Ursel Heudorf, Fachärztin für Kinderheilkunde und für Öffentliches Gesundheitswesen, ehem. stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamtes der Stadt Frankfurt am Main

Dr. Peter Walger, Vorstand Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V. (DGKH), Internist, Intensivmediziner und Infektiologe

Prof. Dr. Klaus Stöhr, virology, epidemiology. Former: Director WHO Global Influenza Program and SARS Research Coordinator. Novartis

Univ. Prof. Dr. Nikolaus Haas, Präsident Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler e.V. (DGPK)

Prof. Dr. med. Detlev H. Krüger, Virologe

Unterzeichnet von

Landeselternbeirat der Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen e.V. – die gesetzliche Elternvertretung der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege in NRW

Landeselternvertretung der niedersächsischen Kindertagesstätten e.V. – die gesetzliche Elternvertretung der der Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen

Initiative Laut für Familien

Initiative Kinder brauchen Schule

Prof. Dr. med., Prof. h.c. (MNG) Walter Popp, Arzt für Innere Medizin, Arbeitsmedizin, Hygiene; Ärztliches Qualitätsmanagement, ABS-Experte (DGKH), Dortmund

Prof. Dr. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit, Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie

Prof. Dr. Dr. Frauke Rostalski, Universität zu Köln, Mitglied des Deutschen Ethikrats, Juristin

Prof. Dr. Elisa Hoven, Lehrstuhl für deutsches und ausländisches Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschafts- und Medienstrafrecht

Dr. Jakob Maske, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Pressesprecher (BVKJ)

Prof. Dr. H.-I. Huppertz, Generalsekretär Deutsche Akademie für Kinder und Jugendmedizin e.V. (DAKJ)

Dr. med. Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), Köln

Dr. med. Stefan Trapp, Kinder- und Jugendarzt, Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), Landesverband Bremen

Dr. med. Reinhard Bartezky, Kinder- und Jugendarzt, Landesvorsitzender BVKJ – LV Berlin

Prof. Dr. Andreas Radbruch, Präsident European Federation of Immunological Societies (EFIS), Wissenschaftlicher Direktor, Deutsches Rheumaforschungszentrum Berlin, ein Leibniz Institut

Prof. Dr. med. Matthias Schrappe, Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hämatologie und Internistische Onkologie, ehem. Dir. des Institutes für Patientensicherheit, Univ. Bonn, ehem. Stellv. Vorsitzender des Sachverständigenrates Gesundheit n. §140a SGB V

PD Dr. Dr. med. Fabian Hauck, Stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Immunologie (API) e.V.

​​Prof. Dr. Lutz Jatzwauk, Vorstand Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V., Krankenhaushygieniker

Dr. med. Johannes Tatzel, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin

Prof. Dr. Franz Staudt, Ehem. Ärztl. Direktor der Kinderklinik Dritter Orden, Passau

​​PD Dr. med. Tobias Schwerd, Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische Gastroenterologie

Univ.-Prof. Dr. Andreas Sönnichsen, Stellv. Curriculumsdirektor der Medizinischen Universität Wien

Dr. Lydia Dachs, Psychologische Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Dr. med. Heiko Brandes, Oberarzt und Kinderschutzbeauftragter, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Berlin

Prof. Dr. Tobias Hecker, Klinischer Kinder- und Jugendpsychologe und -psychotherapeut an der Universität Bielefeld

Prof. Dr. Josef Franz Lindner, Öffentliches Recht, Medizinrecht und Rechtsphilosophie

Dr. Markus Wehrl, Leiter der Sektion Reinigung, Desinfektion und Sterilisation der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V. (DGKH), Mikrobiologe

Prof. Dr. rer. nat. Gerd Antes, Mathematiker

Dr. med. Beatrix Schmidt, MBA, Chefärztin Kinderklinik, Berlin

Dr. med. Karella Easwaran, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Mind and Body Medizinerin, Ernährungsmedizinerin und Bestsellerautorin

Prof. Dr. med. Bärbel Lange-Sperandio, Oberärztin, Leitung Pädiatrische Nephrologie

Prof. Dr. med. Heribert Jürgens, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische Hämatologie und Onkologie

Prof. Dr. med. Heiko Witt, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische Ernährungsmedizin

Prof. Dr. P. P. Schmittenbecher, Direktor der Kinderchirurgischen Klinik, Städtisches Klinikum, Stellv. Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie, Vorsitzender der Sektion Kindertraumatalogie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie

Prof. Dr. Nicole Reese, Öffentliches Recht und Öffentliches Dienstrecht

Dr. med. Tobias Reicherzer, Funktionsoberarzt, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologe

Dr. med. Andrea Bolewski, Institutsambulanz und Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik Bremen-Nord

Dr. med. Reimund Hoheisel, Oberarzt, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologe

Dr. Regina Schwindler, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Lobby für Kinder

Prof Dr. Med Klaus-Michael Keller, DKD Helios Klinik, Standort Helios HSK Kliniken

Dr. Carolin Rebensburg, Psychologische Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Dr. med. Nadia Osman, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, MVZ Neukölln für Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen

Dr. Ulrike Glöckner, Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin

Dr. med. Steffen Rabe, Facharzt für Kinderheilkunde &  Jugendmedizin

Dr. med. Andrea Knipp-Selke, Ärztin, Köln

Dr. med. Wolfgang Schneider-Rathert, Arbeitsgruppensprecher Impfen der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin

Dr. med. Ruth Adam, Kinder- und Jugendärztin, Fellbach

Franziska Badrow, Ärztin in Weiterbildung für Allgemeinmedizin, Bocholt

Dr. med. Kerstin Barlet, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Wentorf

Dr. med. Caroline Beier, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Hamburg

Prof. Dr. Lutz Bellmann, Bildungs- und Arbeitsmarktökonomon, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

Dr. Sarah Bernhard, Bildungssoziologin, Nürnberg

Dr. Ulrike Blaich, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Karlsruhe

Dr. Josefin Bosch, Psychologin & Mutter

Dr. Sandra Brück, Fachärztin für Allgemeinmedizin

Dr. Ellen Bruske, Molekularbiologin, Tübingen

Dr. med. Eileen Bublies, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Berlin

Prof. Dr. med. Kai J. Bühling, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Hamburg

Dr. med. Dietmar Busch, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Berlin

Dr. med. Anna Cassau, Fachärztin für Kinder und Jugendmedizin

Annekathrin Chorrosch, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Ostseebad Rerik

Dr. Dennis Conzelmann, Kinderarzt

Dr. med. Margarete Daiber-Helmbold, Kinderärztin und Homöopathin

Dr. med. Tobias Daumüller, Facharzt für Innere Medizin – hausärztliche Versorgung

Dr. Christoph Dedden, Facharzt für Pädiatrie in Weiterbildung zum Kinderkardiologen

Johanna Dieckmann, Ärztin, Köln

Dr. med. Moritz Dieckmann

Dr. rer. nat. Carolin Diener, Molekulare Biotechnologin, Plankstadt

Dr. Katrin Drasch, Soziologin, Fürth

Dr. rer. nat. Claudia Durand, Biologin, Bruchsal

Dr. Christine Eisemann, Oberärztin Anästhesie und Intensivmedizin, Klinikum Darmstadt

Dr. Barbara Eisenhardt, Kinder- und Jugendärztin

Dr. Aline Ekkernkamp, Fachärztin für Innere Medizin/Nephrologie

Dr. Oliver Faude, Sportwissenschaftler, Universität Basel

Nicola Fels, Kinder -und Jugendärztin

Dr. Ina Gerstberger, Rechtsanwältin

Dr. Thomas Giese, Orthopäde & Unfallchirurg

Dr. med. Carsten Gieseking, Facharzt für Allgemeinmedizin, Vorsitzender Hausärzteverband Braunschweig, Mitglied der Vertreterversammlung der KV und der Kammerversammlung der Ärztekammer Niedersachsen

Dr. Hermann Gloning, Kinder- und Jugendarzt

Dr. med. Sebastian Göbel, Facharzt für Allgemeinmedizin, Anthroposophische Medizin, Ernährungsmedizin

Dr. med. Ruth Gritzmann, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Dr. Dörte Hadeler, Ärztin Innere Medizin/ Kardiologie

Dr. med. Christian Haffner, Facharzt für Allgemeinmedizin, Frankfurt am Main

Franziska von Helden, Fachärztin für Allgemeinmedizin

Dr. Friederike Herchenröder, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

Dr. Katharina Hermenau, Klinische Psychologin

Dr. med. Katharina Hermes, Assistenzärztin am Dr. von Haunerschen Kinderspital

Dr. med. Franz Herrndobler, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderkardiologie

Rebecca Herrmann, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Dr. Andreas Herzog, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Dr. med. Jörg Hofmeister, Facharzt Kinder- und Jugendmedizin

Dr. Konstantin F. Hollmann, Arzt in Weiterbildung Allgemeinmedizin

Dr. med. Hannes Hölz, Assistenzarzt

Dr. Hana Isijanov, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Tübingen

Anne Johannes, Fachärztin für Allgemeinmedizin

Dr. Alexia Kaiser, Sportwissenschaftlerin, Mühlacker

Dr. Daniela Karra, Biologin

Dr. med. Stephan Keller, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Evelyn Koblitz, Oberärztin Anästhesie und Intensivmedizin, Berlin

Dr. med. Florian Krahmer, Facharzt für Innere Medizin, Intensivmedizin, Kardiologie

Prof. Dr. med. Carsten Krüger MD, MIH, FRCPCH, Kinder- und Jugendarzt, Neonatologe, Pädiatrischer Gastroenterologe

Dr. Birte Krutz, Kinder- und Jugendmedizin

Dr. med. Karl Kugler, Kinder- und Jugendarzt, Neuropädiater

Dr. Johanna Kuhlmann-Gottke, Tierärztin

Dr. Janinne Sylvie Ladda, Diplom-Biologin

Dr. med. Rüdiger Lange, Neurologe, Nürnberg

Dr. rer. nat. Sarah Lechner, Biologin, Leinfelden-Echterdingen

Dr. Falco Lindacher, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

Dr. Claudia Luther, MBA (Gesundheitsmanagement), Stuttgart

Dr. Bart Maris, Frauenarzt

Dr. Ambra Marx, Fachärztin für Innere Medizin, Ärztliche Psychotherapeutin

Dr. med. Eckhard Meinshausen, FA f. Anästhesiologie und Intensivmedizin

Dr. Irene Mey, Anästhesie und Intensivmedizin

Dr. med. Birke Müller, Fachärztin für Allgemeinmedizin

Dr. med. Thomas Niehaus, Arzt in Weiterbildung Kinder- und Jugendheilkunde, Berlin

Dr.med. Anette Peetz, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Villingen Schwenningen

Dr. Rainer Peetz, Facharzt für HNO

Dr. med. Reta Pelz, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Offenburg

Dr. med. Antje Petersen, Ärztin in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Vorstandsmitglied Hausärzteverband Braunschweig

Priv.-Doz. Dr. med. Constanze Pfitzer

Dr. med. Johann Pressel, Fachärztin für Kinderheilkunde

Dr. med. Alexandra Reinsdorf, Frauenärztin, Hannover

Prof. Dr. Gisela Renner, Professur für Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit

Dr. med. Linda van Riesen, Internistin und Notfallmedizinerin, Berlin

Dr. med. Timo Roser, Kinder- und Jugendarzt / Neuropädiater / Epileptologe

Dr. med. Juliane Rüchel, Fachärztin für Allgemeinmedizin

Dr. med. Gernot Rüter, Facharzt für Allgemeinmedizin, Chirotherapie, Palliativmedizin

Ulrike Rüter, Diplom-Psychologin

Dr. Christian Schellenberg, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Potsdam

Dr. med. Alexandra Schieber, Pädiatrie

Prof. Dr. P.P. Schmittenbecher, Direktor der kinderchirurgischen Klinik, Städt.Klinikum, Stellv. Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie, Vorsitzender der Sektion Kindertraumatologie der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie

Prof. Dr. Gerhard Schratt, Leiter des Instituts für Neurowissenschaften der ETH Zürich, Freiburg im Breisgau

Dr. med. Konrad Selke, Facharzt für Kinderheilkunde, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Köln

Dr. med. Uta Siegel, Fachärztin für Psychiatrie/Psychotherapie und Neurologie

Dr. med. Laura Katharina Sievers, Internistin und Notfallmedizinerin, Kiel

Priv.- Doz. Dr. med. J. Steinberg, Oberärztin der Helios Augenklinik Wiesbaden

Dr. med. Ulrike Tabien, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Dr. rer. nat. Anna-Katharina von Thaler, Biologin, Tübringen

Dr. med. Meike Tissen

Dr. Christoph Ulrichs, Oberarzt Anästhesie und Intensivmedizin Uniklinik Köln

Dr. Basha Vicari, Senior Researcher am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg

Nathalie Volz, Fachärztin für Allgemeinmedizin

Simon Walz, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Bremen

Dr. med. Meike Warkus, Fachärztin für Allgemeinmedizin

Dr. Med. Sibylle von BibraKinder- u.Jugendpsychiatrie u.Psychotherapie

David Weißflog, Krankenhaushygieniker, Westerstede

Antje Wickenbrock, Fachärztin für Allgemeinmedizin

Dr. Med. Martin Hirte, Kinder- und Jugendarzt i. R.

Dr. med. Veit Grote (Arzt f. Kinder- und Jugendmedizin, Epidemiologe)

Dr. Roxana Riley, Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde, Fachärztin für Kinderkardiologie

Dr. Jost C. Deerberg, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Joern Schamell, Facharzt Pädiatrie, Bereich pädiatrische Intensivmedizin